Teamleitung (w/m/d) – Finanzen und Förderwesen

bei HR-Beratung HÖDL 1050 Wien vor 4 Tagen

Der Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) ist die Netzwerkorganisation autonomer Frauenhäuser in Österreich mit zahlreichen weiterführenden Angeboten im Gewalt- und Opferschutzbereich und in der Gewaltpräventionsarbeit. Als Sparringspartner für die Geschäftsführung suchen wir eine kompetente, engagierte Persönlichkeit, die sich um alles rund um die Themengebiete Finanzen, Buchhaltung, Finanzplanung, Jahresabschluss, Gehaltsverrechnung, Förderwesen und Spendengütesiegel kümmert und die notwendigen Prozesse mitgestaltet.

Teamleitung (w/m/d) - Finanzen und Förderwesen

(30 - 37 Wochenstunden)

Ihre Aufgaben:

  • Sie übernehmen selbständig die Führung der laufenden Vereinsbuchhaltung (Kontierung und Verbuchung) auf BMD NTCS, die Reisekostenabrechnungen, Vorbereitung der externen Gehaltsverrechnung und die Personalverantwortung für ein kleines Team.
  • Sie sind für die Finanzplanung und das Controlling der Finanzen des Vereins verantwortlich, erstellen Finanzberichte und sind für das Monitoring der Projekte und das damit verbundene Förderwesen (vom Ansuchen bis zur Abrechnung) der verschiedenen Fördergeber:innen zuständig.
  • Sie bereiten Finanzberichte für die Geschäftsführung und Teamleitungen vor, führen die Kostenstellenrechnung und übernehmen Quartalsumbuchungen und das Controlling von Finanzberichten der externen Trägerorganisationen.
  • Die Verwaltung von Spenden und die Betreuung des Spendengütesiegels erledigen Sie mit hoher Sorgfalt und Genauigkeit.
  • Die Erstellung des Jahresabschlusses inklusive Rückstellungen, Abgrenzungen und Abschreibungen zählen ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer:innen und Steuerberater:innen.
  • Sie analysieren die bestehenden Prozesse im Finanzwesen und sind für die kontinuierliche Optimierung und Verbesserung der Prozesse in Ihrem Bereich verantwortlich.
  • Die Abwicklung der Korrespondenz mit Fördergeber:innen, Ämtern und Behörden und die interne Sicherstellung der Einhaltung aller Richtlinien runden Ihr spannendes und breitgefächertes Aufgabengebiet ab.

Ihr Profil:

  • Fachlich bringen Sie eine kaufmännische Ausbildung, eine abgeschlossene Bilanzbuchhalter:innen-Prüfung und mindestens 8 Jahre einschlägige Erfahrung in der (Bilanz-) Buchhaltung oder im Rechnungswesen mit.
  • Gute BMD NTCS-Kenntnisse und Erfahrungen im Förderwesen sind von Vorteil, sehr gute Excel- und Deutschkenntnisse (mind. B2-Niveau) und Erfahrung mit elektronischer Rechnungsverarbeitung (z.B. Workflow) setzen wir voraus.
  • Sie überzeugen uns mit Ihrer sympathischen, wertschätzenden Persönlichkeit, Ihrer strukturierten, genauen und selbständigen Arbeitsweise, Ihrer Zahlenaffinität, Loyalität, Lernbereitschaft, hohen Lösungsorientierung und raschen Auffassungsgabe.
  • Als flexibles Teammitglied mit feministischer Grundhaltung begeistern Sie Ihr Umfeld mit Ihrem Engagement, Hausverstand, unternehmerischen Denken, hohen Qualitätsanspruch und Teamgeist.

Unser Angebot an Sie:

  • Wir bieten Ihnen eine langfristige, abwechslungsreiche und sinnstiftende Vollzeit- oder Teilzeit-Position (ab 30 Wochenstunden) mit hoher Eigenverantwortung in einem multiprofessionellen feministischen Team mit Bürostandort in 1050 Wien.
  • Bei uns erwartet Sie ein angenehmes Betriebsklima mit individueller Arbeitszeit.
  • Wir schätzen unsere Mitarbeiter:innen sehr und bieten Ihnen für diese verantwortungsvolle Aufgabe ein attraktives Monatsgehalt ab EUR 4.500,-- brutto bei 37 Wochenstunden mit der Bereitschaft zur Überzahlung.

Interessiert? - Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen via smart bewerben an unsere Beraterin, Frau Mag. Ingrid Hödl, die Ihnen für erste Fragen gerne auch telefonisch unter 0664/1446581 zur Verfügung steht.

Kontakt

HR-Beratung HÖDL

Finsterergasse 18/1/108
1220 Wien

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