Project Controller (m/w/d)

bei Österreichisches Rotes Kreuz - Generalsekretariat 1040 Wien heute
Job empfehlen
Jetzt bewerben

Project Controller (m/w/d)

Abrechnungsexperte für humanitäre Hilfs- und Sozialprojekte

Sie haben ein Händchen für Zahlen, bringen Erfahrung in der Projekt- oder Finanzbuchhaltung mit und suchen eine sinnstiftende Aufgabe? Übernehmen Sie Verantwortung für die finanzielle Steuerung internationaler Projekte und gestalten Sie mit Ihrer Expertise und strukturierten Arbeitsweise die Weiterentwicklung humanitärer und nachhaltiger Vorhaben aktiv mit!

Wir setzen uns für ein vielfältiges und inklusives Arbeitsumfeld ein und freuen uns über Bewerbungen von Menschen jeden Geschlechts, Alters, kulturellen oder sozialen Hintergrunds, sexueller Identität sowie von Menschen mit Behinderungen.

Aufgabengebiet:

  • Verantwortung für die finanzielle Projektabwicklung und Abrechnung (inkl. Berichterstattung) von nationalen und internationalen Projekten bei Fördergebern.
  • Überwachung und regelmäßige Kontrolle der Projektbudgets
  • Enge Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen sowie den operativen Projektteams im In- und Ausland, um eine reibungslose Projektabwicklung zu gewährleisten.
  • Vertragsmanagement und Unterstützung bei der Erstellung von Projektanträgen, falls erforderlich.
  • Vorbereitung und Begleitung von Projektaudits in Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfer:innen.
  • Projektbezogene Jahresabschlussarbeiten
  • Aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung und Optimierung interner Abläufe und Prozesse zur Effizienzsteigerung.

Profil:

  • Abgeschlossene Ausbildung, idealerweise mit einschlägiger Berufserfahrung in der Projekt- oder Finanzbuchhaltung und/oder im Bereich Entwicklungszusammenarbeit oder Humanitäre Hilfe.
  • Willkommenskultur für Quereinsteiger:innen: Auch ohne spezifische Vorerfahrung bieten wir eine fundierte Einschulung sowie Unterstützung bei der schnellen Einarbeitung in Ihre Aufgabenfelder.
  • Erste Erfahrung in der Abwicklung von Förderprojekten ist von Vorteil.
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke im Umgang mit internen und externen Stakeholdern.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind zwingend erforderlich.
  • Kenntnisse in MS Dynamics 365 Business Central sind ein Plus.
  • Versierte MS-Office-Kenntnisse, insbesondere in Excel, werden vorausgesetzt.
  • Analytisches Denkvermögen sowie eine verlässliche und strukturierte Arbeitsweise.
  • Teamfähigkeit gepaart mit einer ausgeprägten Entscheidungsfreude und Eigeninitiative.

Wir bieten:

  • Abwechslungsreiche und sinnstiftende Tätigkeit in der größten humanitären NGO Österreichs.
  • Teil eines engagierten Teams mit internationalem Fokus und wertschätzender Unternehmenskultur.
  • Attraktive Vergütung: Mindestbruttogehalt von monatlich EUR 3.000,00 auf Vollzeit (40 Stunden) mit Bereitschaft zur marktkonformen Überzahlung, abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung: Anstellung von 30 bis 38,5 Wochenstunden in Gleitzeit, individuell vereinbar.
  • Top-Lage mit bester Anbindung: Zentrale Lage im 4. Bezirk mit ausgezeichneter öffentlicher Erreichbarkeit.
  • Nachhaltig unterwegs: gestütztes Öffi-Ticket (monatlicher Zuschuss von brutto EUR 30)
  • Vergünstigte Mittagsmenüs (vegan/vegetarisch/Fisch/Fleisch) und Gratiskaffee aus der hauseigenen Kantine
  • Gelegentliche Dienstreisen: Möglichkeit zu Besuchen der betreuten Projekte bei Interesse und Bedarf.
  • Der 24.12. und 31.12. sind bei uns bezahlte freie Tage - für mehr Zeit mit den Liebsten!

Jetzt bewerben!

Kontakt

Österreichisches Rotes Kreuz, Generalsekretariat
Wiedner Hauptstraße 32
1040 Wien

1040 Wien

Teilzeit

Kontakt

Österreichisches Rotes Kreuz - Generalsekretariat

Wiedner Hauptstr. 32
1040 Wien

Arbeitgeberprofil ansehen

Ähnliche Jobs