Financial Crime Compliance Expert (m/w/d)

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Financial Crime Compliance Expert (m/w/d)

Wien

Compliance

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Über uns

Die LGT Bank Österreich, eine Zweigniederlassung der LGT Bank AG, ist die größte internationale Privatbank in Österreich. In Österreich beschäftigen wir rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bieten sowohl Private Banking als auch Asset Management an. Unsere einzigartige Eigentümerstruktur prägt unsere Unternehmenskultur maßgeblich. Wir stehen für unternehmerisches Denken, Nachhaltigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen. Zudem sind wir geprägt durch Werte wie Respekt und Langfristigkeit. Anfang des Jahres 2024 wurden wir vom Beratungsunternehmen „Great Place to Work" mit dem 4. Platz unter den 50 besten Arbeitgeber in Österreich ausgezeichnet.

Ihr Aufgabengebiet

Stellenbeschreibung:

In dieser Position sind Sie maßgeblich an der Identifizierung, Bewertung und Abschwächung von Risiken im Bereich der Finanzkriminalität beteiligt. Sie werden eng mit verschiedenen Abteilungen zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass die Bank die einschlägigen Gesetze und Vorschriften einhält. In dieser Funktion unterstützen Sie die zweite Verteidigungslinie (Second Line of Defense, SLD), indem Sie sicherstellen, dass geeignete Strategien, Verfahren und Kontrollen entwickelt, umgesetzt und aufrechterhalten werden.

Ihr Tätigkeitsbereich:

  • Als Mitglied des internationalen Teams der Compliance-Abteilung tragen Sie zu den Bemühungen der Organisation um die Einhaltung der Vorschriften zur Bekämpfung der Finanzkriminalität bei. Zu Ihren Aufgaben gehören die Bearbeitung von Sanktionen, Kontoeröffnungen/KYC-Überprüfungen und die Überwachung von Transaktionen/Kunden. Sie werden bei Ihrer Arbeit selbstständig sein, doch ist die Zusammenarbeit mit Ihren Fachkollegen von wesentlicher Bedeutung.
  • Die Verarbeitung von Treffern/Alarmen in den einschlägigen IT-Tools gehört zu Ihrem Aufgabenbereich.
  • Sie sind die Ansprechperson für Sorgfaltspflicht-, Geldwäsche- und Sanktionsfragen bei der LGT in Österreich.
  • Sie unterstützen die Entwicklung und Durchführung von Schulungen für Mitarbeiter, insbesondere in den Bereichen Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung, Sanktionen und damit zusammenhängenden Bereichen.
  • Sie unterstützen und vertreten das FCC-Team in lokalen und konzernweiten Initiativen, Arbeitsgruppen und Projekten.

Ihr Profil

  • Hochschulabschluss oder gleichwertige Erfahrung erforderlich, vorzugsweise in Wirtschaft oder Recht. Alternativ werden auch eine Banklehre und Berufserfahrung in einer ähnlichen Funktion akzeptiert.
  • Mindestens drei Jahre Erfahrung in einer AML/CFT-Abteilung, einer Audit-/Kundendienstabteilung oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Rechtsanwaltskanzlei, die sich mit AML/CFT-Themen befasst, sind erforderlich.
  • Ein Verständnis für die regulatorischen Anforderungen im Bereich AML/CFT/Sanktionen rundet Ihr Profil ab.
  • Sie verfügen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch; Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache, insbesondere einer osteuropäischen Sprache, sind von Vorteil.
  • Sie sind ein fleißiges und anpassungsfähiges Teammitglied (m/w/d), das auch in aufregenden Situationen leidenschaftlich für die Gesamtziele eintritt.

Unsere Benefits für diese Position:

  • Home Office (bis zu 8 Tage Vollzeit/Monat) & Gleitzeit
  • Programm für Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter (einschließlich Coaching)
  • Zugang zu internen und externen Schulungen sowie zu Coaching- und Mentoring-Programmen
  • Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien (Jobticket), Essensgutscheine, kostenloses Obst und Nüsse, Tee und Kaffee sowie Eis im Sommer
  • Ergonomisches Büro in 1010 Wien mit Veranstaltungen wie Sommerfest und Weihnachtsfeier
  • und viele andere Ermäßigungen und Vorteile wie unten aufgeführt

Neben einem sehr interessanten Tätigkeitsfeld bieten wir Ihnen ein attraktives Gehaltspaket. Das geplante Bruttojahresgehalt beträgt EUR 70.000,00 (all-in inkl. Bonus). Abhängig von Ihrer Qualifikation und Berufserfahrung ist eine Überzahlung möglich. Bei dieser Position handelt es sich um eine befristete Vertretung für mindestens ein Jahr - weitere Details besprechen wir gerne in einem persönlichen Gespräch.

Haben wir Ihr Interesse geweckt und...

...wollen Sie Teil eines GreatPlace2 Work and Grow sein?

... wollen Sie den weiteren Ausbau der österreichischen Niederlassung aktiv mitgestalten?

... schätzen Sie die Werte eines traditionellen und internationalen Familienunternehmens?

Benefits bei der LGT

A great place to work - a great place to have impact: Die LGT fördert die Vielfalt ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Wir glauben, dass eine inklusive und wertschätzende Unternehmenskultur der Treiber für einen großartigen Arbeitsplatz ist und die Möglichkeit bietet, ein einzigartiges und erfolgreiches Team zu schaffen. Deshalb können unsere Mitarbeitenden auch von vielen zusätzlichen Benefits profitieren.

Gemeinsam wachsen

  • Interne Kurse
  • Externe Kurse an der Liechtenstein Academy
  • Unterstützung für externe Aus- und Weiterbildungen
  • Coaching- und Mentoring-Programme
  • Internationale Einsätze
  • Intrapreneurship-Programme

Familie und Beruf

  • Flexible Arbeitsmodelle
  • Homeoffice
  • Sabbaticals
  • Optionen für bezahlten Sonderurlaub

Ihre Gesundheit

  • Wellness- und Gesundheitsprogramme einschließlich Coaching
  • Essensgutscheine
  • Gratis Tee, Kaffee, Obst und Nüsse

Vergünstigungen und Vorteile

  • Rabatte auf Bankprodukte und Dienstleistungen der LGT
  • Co-Investments bei der LGT
  • Rabatte auf Kranken- und Sachversicherungen
  • 4 Prozent Beitrag zum Pensionsfonds
  • Jobticket
  • Anerkennung wichtiger Lebensereignisse

Kontakt

Silja Köbrunner
Senior HR Business Partner
LGT Bank AG, Zweigniederlassung Österreich
Bankgasse 9, 1010 Vienna
+43 (1) 227596739

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Bankgasse 9
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