Sanierungsmanager*in Kommerzkunden (m/w/d)
Linz
Vollzeit
Homeoffice
Controlling / Risikomanagement
smart bewerben
In dieser verantwortungsvollen Position liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt in der Bearbeitung operativer und strategischer Themen betreffend Problemkreditbetreuung. Zudem obliegt Ihnen in dieser Rolle die fachliche Verantwortung für die Sanierung bzw. die Betreibung von Kunden mit Zahlungsausfall und erhalten dabei Einblicke in die Unternehmensstrategie.
Ihre Rolle
Intensivkundenbetreuung
- Frühzeitiges Bearbeiten von ausfallsgefährdeten Kunden
- Er- bzw. Bearbeiten von Frühwarnindikatoren und -signalen
- Unterstützung von Vertriebskollegen/innen bei Problemkunden
Sanierung
- Betreuen von Kommerzkunden in Sanierungs- und Restrukturierungsphasen
- Neustrukturierung bei Problemkreditengagement
- Kundengespräche und Teilnahme an Bankenrunden
- Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Rechtsanwälten und Unternehmensberatern
- Wirtschaftliche und rechtliche Einschätzung der Sanierungswürdig- und fähigkeit
Betreibung
- Abwickeln von Betreibungsfällen und Eintreibung der offenen Forderung bis zur Verwertung
Prozesse und System
- Reporting betreffend der aktuellen Entwicklung der Problemkredite
- Verantwortlich für die Implementierung der aufsichtsrechtlich notwendigen Bestimmungen
- Weiterentwickeln von Frühwarnprozessen und Reportingtools
- Laufende Wartung und Bearbeitung der übertragenden Kunden in den IT-Systemen
- Mitwirken bei diversen Projekten
- Allgemeiner Ansprechpartner für finanzierungsspezifische, rechtliche Sonderfragen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium mit rechts- und wirtschaftlichen Grundlagen
- Einschlägige Berufserfahrung im Bankbereich, insbesondere im Bereich Finanzierung
- Berufserfahrung im Kommerzkreditgeschäft oder in der Betreuung von Sanierungskunden
- Entsprechende betriebswirtschaftliche und rechtliche Kenntnisse sowie Bilanzkenntnisse
- Verantwortungsbewusste und eigenständige Arbeitsweise
- Unternehmerisches Denken und Handeln sowie überzeugendes, selbstbewusstes Auftreten
- Überzeugungskraft, Durchsetzungsvermögen und keine Scheu vor Konfliktgesprächen.
- Strukturierte, ergebnisorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Analytisches Denkvermögen und Lösungsorientierung
- Gute Kommunikationsfähigkeit sowie motivierte, teamorientierte und belastbare Persönlichkeit
- Sehr gute EDV-Kenntnisse in den gängigen Office Programmen
Gehalt & Benefits
EUR 48.000
EUR 75.000
Das tatsächliche Jahresgehalt richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Diese legen wir gerne gemeinsam in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen fest.
- Flexible
Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Öffentliche Verkehrsanbindung
- Professionelles Onboarding
- Gesundheitsförderung
- Vereinbarkeit
Beruf & Familie
- Nachhaltiger Arbeitgeber
- Glänzende Karrierechancen
- Vergünstigungen
- Kultur & Werte
Sie möchten ein Teil unserer
erfolgreichen Regionalbank werden?
smart bewerben
Ihr Kontakt
Irene Baumann
HR-Managerin
HYPO Oberösterreich
Tel. +43 (0)732/7639 54649