Risikomanager*in für Markt- und Liquiditätsrisiko (m/w/d)
Linz
Vollzeit
Homeoffice
Controlling / Risikomanagement
smart bewerben
Als Bank des Landes Oberösterreich sind wir ein zuverlässiger und sicherer Partner für unsere Kund:innen und Mitarbeiter:innen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, bei einem der Top Arbeitgeber der letzten Jahre in der Branche Banken und Finanzdienstleister eine verantwortungsvolle und spannende Aufgabe zu übernehmen.
Ihre Rolle
- Sie quantifizieren und monitoren das Markt- und Liquiditätsrisiko, erstellen Simulationen und Szenarioberechnungen und erarbeiten Steuerungsvorschläge
- Sie entwickeln die bestehenden Modelle zur Prognose und Berechnung des Markt- und Liquiditätsrisikos weiter und implementieren diese in das bestehende technische Umfeld
- Sie verantworten das Berichtswesen im Bereich Markt- und Liquiditätsrisiko, erstellen aufsichtsrechtliche Meldungen und bereiten Entscheidungsgrundlagen für das Management auf
- Sie analysieren regulatorische Anforderungen und Guidelines, prüfen diese auf Anwendbarkeit und setzen sie entsprechend um (ILAAP, IRRBB, etc.)
- Sie fungieren als kompetenter Ansprechpartner für das Markt- und Liquiditätsrisiko und arbeiten in unternehmensweiten Projekten mit
Ihr Profil
- Mehrjährige Berufserfahrung im Bank- bzw. Finanzwesen, idealerweise einschlägig im Risikomanagement bzw. einer vergleichbaren Position
- Kenntnisse des Bankgeschäfts und des damit verbundenen Bankenaufsichtsrechts
- Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftswissenschaften, VWL, Mathematik oder Vergleichbares
- Großes Interesse an Börsethemen und Märkten sowie an (volks-)wirtschaftlichen Zusammenhängen und bankwirtschaftlichen Themen
- Hohe Zahlen- und IT-Affinität (sehr gute MS-Office Anwenderkenntnisse)
- Gute Englischkenntnisse
- Lösungsorientierte, selbstständige und analytische Arbeitsweise
- Freude, komplexe Herausforderungen im Team zu lösen
Gehalt & Benefits
EUR 55.000,-
EUR 75.000,-
Das tatsächliche Jahresgehalt richtet sich selbstverständlich nach Ihrer Qualifikation und Erfahrung. Diese legen wir gerne gemeinsam in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen fest.
- Flexible
Arbeitszeiten
- Homeoffice
- Öffentliche Verkehrsanbindung
- Professionelles Onboarding
- Gesundheitsförderung
- Vereinbarkeit
Beruf & Familie
- Nachhaltiger Arbeitgeber
- Glänzende Karrierechancen
- Vergünstigungen
- Kultur & Werte
Sie möchten ein Teil unserer
erfolgreichen Regionalbank werden?
smart bewerben
Ihr Kontakt
Mag. Brigitte Leitner
HR-Managerin
HYPO Oberösterreich
Tel. +43 (0)732/7639 54648