Head of Finance/Chief Financial Officer (all genders) - mit Venture Capital-Erfahrung

bei Albrecht Business Coaching Wien vor 4 Tagen

Unser Klient ist ein eigentümergeführtes, österreichisches KMU im Technologiebereich, das seit vielen Jahren ein solides Wachstum vorzuweisen hat und national wie international erfolgreich tätig ist. Im Zuge einer geregelten Nachfolge und im Hinblick auf eine geplante, erstmalige Venture Capital-Finanzierungsrunde wird aktuell folgende spannende Position besetzt:

Head of Finance/Chief Financial Officer (all genders)

mit Venture Capital-Erfahrung

Vielseitiger Aufgabenbereich

Als Teil des Management Boards berichtest Du direkt an den Eigentümer und bist für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Human Resources, IT, Recht/Versicherungen sowie Office (insgesamt 11 direct reports) verantwortlich. Deine zentralen Aufgaben sind alle Budgetierungs- und Planungsprozesse, das quartalsweise, rollierende Financial Planning, die Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach UGB sowie anlassbezogene Analysen und Finanzreports. Daneben kümmerst Du Dich um die laufende Optimierung der Kostenstruktur, ein aktives Liquiditäts- und Finanzierungsmanagement und bist erster Ansprechpartner für externe Partner & Dienstleister (Steuerberater/Wirtschaftsprüfer, Banken, Anwalt, Behörden, Förderberater etc.). Bei der bevorstehenden VC-Finanzierungsrunde wirst Du eine Schlüsselrolle spielen - sowohl was die Führung/Koordination des gesamten Prozesses als auch die Auswahl von Investmentberater und Investoren und die Zusammenarbeit mit diesen und dem Eigentümer betrifft. In weiterer Folge obliegen Dir auch Investor Relations und die Planung weiterer Finanzierungsrunden.

Finance Profi mit Gestaltungswillen

Du verfügst über ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni, FH) und hast idealerweise +10 Jahre Berufserfahrung in vergleichbaren Positionen mit Führungsverantwortung gesammelt. Neben Deiner umfassenden, klassischen Finanzexpertise kommt es v.a. auf Deine Venture Capital-Erfahrung an. Du kennst die Spielregeln, Mechanismen und Fallstricke in diesem Bereich und hast Dich hier in der Vergangenheit bereits erfolgreich behauptet. Persönlich überzeugst Du mit analytischem Scharfsinn und überdurchschnittlichem Einsatz- und Gestaltungswillen. Du verfügst über Kommunikations- und Verhandlungsstärke, bist ein guter Zuhörer, hast ausgezeichnete interpersonelle Fähigkeiten und agierst lösungsorientiert. Eine prinzipielle IT-Affinität und sehr gute Anwenderkenntnisse (v.a. Excel, BMD etc.) sowie verhandlungssicheres Deutsch und Englisch runden Dein Profil ab.

Spannendes Umfeld mit Perspektive

Du triffst hier auf ein etabliertes Unternehmen mit einem tollen Produkt, das nationale und internationale Erfolge vorweisen kann und nun mit der Hereinnahme eines Investors einen nächsten Wachstumsschub initiieren will. Hierbei kannst Du in Deiner Rolle einen ganz wichtigen Beitrag leisten und sowohl fachlich als auch persönlich profitieren. Das Gehaltspaket besteht aus einem Jahresbruttofixum von ca. EUR 120.000,-, einem ergebnisabhängigen, variablen Teil von 20%, einem Firmen-PKW (Elektro!) sowie diversen Fringe benefits. Zusätzlich werden die Mitglieder des Management Boards im Zuge des Investoreneinstiegs Unternehmensanteile bekommen.

Bewerbung

Willst Du dabei sein? Dann verliere keine Zeit und schicke uns Deine Unterlagen via smart bewerben an die Albrecht Business Coaching GmbH. Solltest Du vorab schon Fragen haben, stehen wir gerne unter +43-1-32 000 32-0 zur Verfügung. Wir garantieren Dir absolute Diskretion und die 100%ige Einhaltung allfälliger Sperrvermerke!

Kontakt

Albrecht Business Coaching

Hainburger Straße 20/20
1030 Wien

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