Bereichsleitung ESG - Bankenprüfung (m/w/d)

bei LP Impact Wien vor 5 Tagen
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Job ID: 10486

Bereichsleitung ESG - Bankenprüfung (m/w/d)

  • Netzwerk
  • Mittagessen
  • Flextime
  • Weiterbildung
  • Arbeitsklima
  • Entwicklung
  • Gesundheits- förderung
  • Homeoffice
  • Laptop
  • Mobiltelefon
  • Moderner Arbeitsplatz
  • Teamevents

EUR 65.000,-

EUR 110.000,-

Gehaltsrahmen, Brutto / Jahr je nach Erfahrung und Qualifikation (Basis Vollzeit)

Arbeitszeit: Vollzeit
| Ort: Wien
| Branche: Banken, Finanz und Versicherungen
| Berufserfahrung: 6-10 Jahre

Die Bankenbranche entwickelt sich weiter und legt verstärkt Wert auf Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungsziele (ESG). Unser renommierter Kunde in der Bankenprüfung ist bestrebt, ein vielfältiges und innovatives ESG-Team weiter aufzubauen und sucht hierfür eine Bereichsleitung. Wenn du über ESG-Erfahrung in der Nachhaltigkeitsberichterstattung, Wirtschaftsprüfung, Rechnungslegung oder dem Controlling verfügst, möchten wir dich auf dieser spannenden Reise dabei haben. Gestalte mit uns die Zukunft des Bankwesens mit einem starken Fokus auf nachhaltige Entwicklung.

Ein Job mit Purpose - Deine Vorteile:

  • Teamaufbau: Du hast die Möglichkeit ein überschaubares bestehendes Team in einem dynamischen Fachbereich weiter aufzubauen und wachsen zu lassen.
  • Arbeitsumgebung: Genieße die Vorzüge einer professionellen, flexiblen Arbeitsumgebung. Du arbeitest entweder in einem modernen Büro mit exzellenter öffentlicher Anbindung, im Home-Office teilweise bist du vor Ort bei unseren Kunden.
  • Spannende Themen: Du arbeitest an den Zukunftsthemen der Bankenbranche mit und genießt einen hohen Grad an Eigenverantwortung.
  • Entwicklungsmöglichkeiten: Nutze diverse Chancen zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Du kommst noch nicht aus der Bankenprüfung? Dann kannst du mit uns die Ausbildung zum:r „Zertifizierten Bankprüfungsmanager:in" absolvieren.
  • Arbeitszeitmodelle und Benefits: Dir stehen flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice zur Verfügung. Zudem bieten wir attraktive Zusatzleistungen wie Essenszuschuss, regelmäßige Mitarbeiterevents und Betriebsausflüge.

Die Zukunft aktiv gestalten - Deine Aufgaben:

  • Herausfordernde Verantwortung: Du bringst dein fachliches Know-how beim Aufbau des Wissenspools ESG ein. Dabei greifst du auf rechtliche Grundlagen, verschiedene Frameworks zur nachhaltigen Berichterstattung und die neuen Anforderungen gemäß CSRD zurück.
  • Selbstständiges Arbeiten: Du erarbeitest eigenständig maßgebliche Nachhaltigkeitsberichterstattungsstandards und identifizierst prüfungsrelevante Themen.
  • Aktive Mitgestaltung: Du entwickelst Prüfansätze im Zusammenhang mit neuen Anforderungen weiter und präsentierst diese im Board sowie diversen Gremien.
  • Prüfungsprogramm: Zugleich unterstützt Du dein Team beim Aufbau eines anforderungsorientierten Prüfprogramms und stehst für Spezialfragen zur Verfügung.
  • Schnittstelle: Du bist die Schnittstelle zwischen internen und externen Stakeholdern und arbeitest direkt unter dem Vorstand.
  • Projekttätigkeiten: Du arbeitest aktiv an fachspezifischen Fragestellungen und treibst facheinschlägige interne und externe Projekten voran.
  • Wissenstransfer: Dabei kümmerst Du Dich um die Entwicklung und Durchführung von fachbezogenen regionalübergreifenden internen Schulungen und Workshops.

Zeige der Welt, was Du kannst - Deine Kompetenzen:

  • Ausbildung: Du bringst ein abgeschlossenes, facheinschlägiges Studium der (I)BWL oder Rechtswissenschaften mit einschlägiger Spezialisierung mit.
  • Berufserfahrung: Du hast mind. 5 Jahre Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung, im Finanzwesen oder in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wenn du bereits eine Ausbildung zum:r Wirtschaftsprüfer:in mitbringst ist das ein Vorteil. Wichtig ist für uns dein nachweisliches Wissen und dein großes Interesse an ESG!
  • Das zeichnet Dich aus: Du trägst gerne Verantwortung, bist offen und flexibel für neue Themen und übernimmst gerne die Themenführerschaft.
  • Leadership-skills: Du kannst Menschen begeistern, motivieren und fachlich weiterentwickeln. Du weißt wie wichtig es ist, sich als Führungskraft im dynamischen Arbeitsalltag bewusst die Zeit für Führungsaufgaben zu nehmen. Führungserfahrung ist von Vorteil, aber kein Muss.
  • Kommunikation: Du bist selbstbewusst, verfügst über ein ausgeprägtes Kommunikationstalent und eine gute Mischung an Diplomatie und Durchsetzungsvermögen.
  • Kenntnisse: Verhandlungssicheres Deutsch und Englisch sowie MS Office-Kenntnisse (insbesondere Excel) runden dein Profil ab.
  • Reisetätigkeit: Du bringst eine grundsätzliche Bereitschaft für vorübergehende, regionale Reisetätigkeiten mit.

Über das Gehalt sprechen wir im Bewerbungsgespräch. Dieses richtet sich nach deiner Erfahrung und Qualifikation und beginnt bei EUR 63.000,-- brutto/Jahr (Basis Vollzeit).

Wir freuen uns darauf dich kennenzulernen!

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Dein:e Ansprechpartner:in

Maria Holzer

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01/513 88 22 - 711

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