Die Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H. (ESA) ist die einheitliche Sicherungseinrichtung gemäß § 1 Abs 2 Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz (ESAEG). Sie nimmt für alle Mitgliedsinstitute die Aufgaben der Einlagensicherung und Anlegerentschädigung wahr. Die ESA trägt maßgeblich zum Schutz der Bankkunden und damit zum Vertrauen in den Finanzplatz Österreich bei. Vor diesem Hintergrund arbeitet sie auch regelmäßig mit der Finanzmarktaufsicht (FMA), der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) sowie der European Banking Authority (EBA) zusammen.
Unser Audit-Team ist die Schnittstelle zu unseren Mitgliedsinstituten und analysiert/monitort regelmäßig die Qualität der Daten in den Kernbankensystemen. Die Mitarbeit im Audit-Team erfordert daher ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Diskretion.
Mitarbeiter:in Audit-Team (w/m/d) mit Schwerpunkt Finanzen und Bankwesen
Verantwortungsvolle Vollzeitposition 38,5h/Woche zum ehest möglichen Eintritt
Aufgaben
- Analyse der Datenqualität und kritische Beurteilung von Arbeitsabläufen bei den Mitgliedsinstituten
- Vor-Ort-Prüfung (mit Reisetätigkeit innerhalb von Österreich verbunden)
- Erstellung von Prüfberichten
- Mitarbeit bei Entschädigungsverfahren
Anforderungen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung - HAK, kaufmännische Bankausbildung
- Berufserfahrung im Bankwesen von Vorteil
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Professionelles und gepflegtes Auftreten
- Proaktive, genaue und strukturierte Arbeitsweise sowie analytisches Denken
- Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
Angebot
- Herausfordernde Aufgaben mit Kontakt zu unseren Mitgliedsbanken
- Engagiertes Team von Spezialisten und ein kollegiales Arbeitsumfeld
Gehalt
Das Mindestgehalt beträgt 42.000 EUR brutto pro Jahr (auf 38,5 Stunden Basis). Das tatsächliche Gehalt ist abhängig von Qualifikation und Erfahrung.
Überstunden
Es handelt sich um ein All-In-Gehalt, in dem anfallende Überstunden bereits enthalten sind.
Über den Job
Anstellungsart:
- Vollzeit (Festanstellung)
Gehalt:
ab 42.000 EUR jährlich
Positionsebene:
- Berufseinstieg
- Berufserfahrung
Arbeitsmodell:
Hybrid
Dienstort:
- Wien 1. Bezirk (Innere Stadt)
Berufsfelder:
Offene Stellen:
1 Stelle offen für diese Position
Über das Unternehmen
Arbeitgeber:
Einlagensicherung AUSTRIA Ges.m.b.H.
Mitarbeiter*innenanzahl:
1 - 10 Mitarbeiter*innen
Standorte:
Detaillierte Angaben zur Stelle
Vollzeit (Festanstellung)
- Montag bis Freitag
- 38,5 Stunden
- 30 % Homeoffice
- Reisebereitschaft 20 %
Dienstort
- Wien 1. Bezirk (Innere Stadt)
Erforderliche Kenntnisse
- Kenntnisse im Bankwesen
- Berichterstattung
- Datenanalyse
- Detailgenauigkeit
- Problemlösungsfähigkeiten
- Teamarbeit
Nice-To-Have Kenntnisse
- Finanzanalyse
- Audit-Erfahrung
- Kommunikationsfähigkeiten
Erforderliche Sprachen
Benefits
- Home Office
- Firmenhandy
- Gute Anbindung
- Firmennotebook
- Verkehrsmittelzuschuss
Alle Infos zur Bewerbung
Gewünschte Bewerbungsunterlagen:
- Lebenslauf
- Motivationsschreiben
- Führerschein
- Strafregister
- Dienstzeugnisse
Ansprechperson
Kristine Zahradnik